FAQ

Wie funktioniert das System?

Die Rohrleitungen sind zu 99% der Zeit leer. Wenn ein Wasserhahn aufgedreht wird, wird das Wasser sofort von seinem Ursprung zum Wasserhahn gepumpt. Wenn der Hahn abgedreht wird, wird das Wasser umgehend zurückgepumpt.

 

Was ist der Unterschied in Material- und Arbeitskosten bei der Installation im Vergleich zu einem konventionellen System?

3Eflow verwendet weniger Materialien und kann schneller installiert werden als ein konventionelles System. Caverion, einer von Europas größten Installationsanbietern, kam zu dem Schluss, dass 3Eflow Installations- und Materialkosten um die Hälfte reduziert. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie bei der Kostenberechnung Hilfe benötigen.

 

Wie schnell füllen sich die Rohrleitungen?

In der Standardeinstellung wird das Rohr mit einer Geschwindigkeit von 10 m/s mit Wasser gefüllt, dieser Wert kann jedoch angepasst werden. – Ein leeres Roh füllt sich sehr schnell.

 

Wo kann ich Ersatzteile für das System erhalten?

Kontaktieren Sie Ihren Anbieter oder 3E Flow. Wir empfehlen Ihnen gerne den nächsten Anbieter.

 

Wie einfach lässt sich das System installieren?

Das System verwendet konventionelle Bauteile wie jedes Rohrleitungssystem. Der einzige Unterschied besteht in einem Kontrollschalter am Wasserhahn und einer Wasserzufuhrkontrolle am Sammelrohr.

 

Benötige ich besondere Werkzeuge oder Fortbildungen, um das System zu installieren?

Nein, das System verwendet konventionelle Rohrleitungsbauteile. Allerdings sollten alle Installationsanleitungen befolgt und das System von einem qualifizierten Installateur eingerichtet werden.

 

Welcher Wasserdruck wird für ein funktionierendes System benötigt?

Es werden mindestens 3 Bar benötigt. Falls dies nicht gegeben ist, kann eine Druckerhöhungspumpe eingebaut werden. Falls Sie Unterstützung bei Ihrem Projekt benötigen, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

 

Was passiert, wenn es einen Stromausfall gibt?

Bei einem Stromausfall funktioniert das System sofort wie ein konventionelles System. Sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist, wechselt das System wieder zur 3Eflow-Technologie.

Wohin fließt das Wasser, wenn das Rohr geleert wird?

Es fließt zurück zu seinem Ursprung, beispielsweise zum Warmwassertank oder Wärmeaustauschsystem.

 

Was geschieht mit der Luft in den Rohren, wenn der Wasserhahn aufgedreht wird, und was ist mit dem Wasserschlag?

Die Luft in den Rohren wird zur Wasserhahnkontrolle weitergeleitet. Diese benutzt die Luft, um Wasserschlag zu verhindern. Der kombinierte Effekt ist ein schneller und gleichmäßiger Wasserfluss.

 

Warum können sich Legionellen bei 3Eflow so schwer ansiedeln?

Legionellen, wie alle anderen Bakterien auch, brauchen eine warme und feuchte Umgebung, um sich anzusiedeln. Da die Rohre des 3E Flow-System sind zu 99% leer sind, wird das Bakterienwachstum und die Biofilmentstehung verhindert.

 

Wie erhalte ich technische Unterstützung?

Kontaktieren Sie Ihren Anbieter oder 3E Flow.

 

Benötige ich besondere Wasserhähne oder andere Armaturen für das System?

Nein, 3E Flow kann mit jedem Wasserhahn und jeder Armatur, unabhängig vom Anbieter, verwendet werden. Es ist für Warm- und Kaltwasserversorgungssysteme gleichermaßen geeignet.

 

Kann ich das System auf Warm- und Kaltwasserrohren installieren?

Ja. Alternativ können Sie es auch nur auf einem der beiden Rohre installieren.

 

Welche Einsparungen im Wasser- und Energieverbrauch kann ich erwarten?

Das hängt davon ab, welche Installation ersetzt oder umgerüstet wird. Im Durchschnitt liegen die Energieersparnisse bei 50%, selbst bei einem klimatisierten Gebäude, und Wassereinsparungen liegen bei bis zu 80%.

 

Kann das System in großen Gebäudekomplexen und Hochhäusern installiert werden?

Ja, 3E Flow kann in allen Gebäudetypen installiert werden.